Notar Voran
  • Streitvermeidung und Streitschlichtung

Streitvermeidung, Schlichtung und Mediation

Als Notar bin ich Träger eines öffentlichen Amtes und auf dem gesamten Gebiet der vorsorgenden Rechtspflege tätig. Durch meine betreuende und beratende Funktion helfe ich in vielfältiger Weise, Streit von vornherein zu vermeiden oder bereits entstandenen Streit im Wege einer einvernehmlichen Lösung beizulegen.
 

Durch meine Einschaltung als professioneller Berater im Rahmen eines Vertragsschlusses kommen Streitigkeiten unter den verschiedenen Beteiligten eines Vertrages oft gar nicht erst auf. Bei der Beratung, der Erstellung von Entwürfen, der Beurkundung und auch bei der Abwicklung (Vollzug) eines Vertrages bin ich als Notar, anders als der Rechtsanwalt, den Interessen beider Parteien verpflichtet.

Als unabhängiger und unparteiischer Betreuer der Beteiligten achte ich als Notar auf einen gerechten Interessensausgleich aller Vertragsparteien. Die gesetzlichen Aufklärungs-, Prüfungs- und Belehrungspflichten sowie die vorgeschriebenen Förmlichkeiten nach dem Beurkundungsgesetz tragen dazu bei, dass offene Fragen und Probleme schon vorab und im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss geklärt werden. Die notarielle Urkunde wird klar, unzweifelhaft und ohne offene Punkte formuliert. Als öffentliche Urkunde erbringt sie den vollen Beweis des beurkundeten Vorgangs, als Vollstreckungstitel erspart sie den Gang zum Gericht.

Sowohl aufgrund meiner besonders qualifizierten Ausbildung als auch aufgrund des gesetzlich vorgeschriebenen Beurkundungszwangs verschiedener Vertragstypen habe ich als Notar in vielen Bereichen ein fundiertes Spezialwissen, das für die sachgerechte Beratung unerlässlich ist. Die Wahrscheinlichkeit späterer Streitigkeiten ist daher bei notariellen Verträgen gering.